aus dem ehemaligen Werkstattgebäude wird eine Loftwohnung

rd. 200 m2 ebenerdige Fläche - man wird ja nicht jünger

---------------------------------------------------------

 

was  im  4. Quartal 2021 baulich geschah:

 

 

Haus verputzen lassen .... es dauert seine Zeit

 

natürlich ging es auch weiter mit dem Gewerk "Haus verputzen" -> ein 7-Mann-Trupp hat es tatsächlich geschafft, das gesamte Haus innerhalb von nur 5 Stunden zu verputzen (heißt: Auftragen des 3mm-Scheibenputzes und komplettes Durchreiben) --> das waren richtige "Tiere" - ohne jede Pause "duschgehämmert" -- Wahnsinn!!

 

 

Jetzt alles schön trocknen lassen .... und dann kann gestrichen werden und schließlich der Sockelputz (Buntstein) aufgetragen werden --> vorher allerdings noch die vielen anderen "Kleinigkeiten" wie Fensterlaibungen nacharbeiten, Acrylfugen am Dach um die Balken herum etc. etc. 

Also Streichen:

 

 

So richtig gut sieht es jedoch erst ohne dieses lästige Gerüst aus:

 

 

Bin dann mal gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn auch noch der Sockel in Buntstein-anthrazit verputzt ist.

 

Schließlich haben wir auch die KKA angeschlossen (09.10.2021 .... und sie läuft 👍👍👍👍👍) und ein wenig Erdarbeiten durchgeführt; leider ist das Erdreich zu matschig, so dass die Grobplanum nicht vollständig erledigt werden kann.

 

 

 

 

Haus verputzen lassen .... Sockelarbeiten

 

Das Wetter wird nicht besser, trotzdem können die Sockelarbeiten noch begonnen werden (Ausführung in Buntsteinputz anthrazit):

 

 

 

Keine Angst: was hier noch stellenweise weiß aussieht wird noch schönes anthrazit - dann nämlich, wenn der Lösungsstoff ausdiffundiert ist; ganz fest ausgehärtet ist Buntsteinputz nämlich erst nach ca. 3-5 Tagen!.

Die "Kleinarbeiten", die noch zu machen sind halten auf und unser Verputzer wird auch nicht unbedingt schneller, je länger er auf unserer Baustelle ist - deutliche "Ermüdungserscheinungen" sind sichtbar.

Was jetzt noch fehlt: Buntsteinputz an zwei Hausseiten, Kalk-Zement-Putz des Eingangsbereichs zum "Weinkeller" inclusive Streichen und die Mauer an der Rückfront Armieren, mit Kalk-Zement-Putz egalisieren und anschließend Streichen.

Das schlechte Wetter mit Starkregen, Hagel & Co. führt jedoch dazu, dass ich fehlende Innenarbeiten endlich mal beenden kann:

In meinem Bürotrakt muss noch die Türe gesetzt werden, die tapezierten Wände und die Decke gestrichen werden und natürlich sollten auch die alten Leuchtstoffröhren durch stromsparende LED´s ersetzt werden, was aber bedingt, dass die alten EVD´s (elektronische Vorschaltgerät) entfernt werden müssen.

 

alle EVD´s ausgebaut, Leuchtkörper gereinigt und dann neue LED´s eingebaut  - super schön hell ...
dann Decke und Wände streichen und schließlich die fehlende Türe noch einbauen
und ja: Fußleisten gibt's auch noch .....
.... und neue Lichtschalter/Steckdosen, selbstverständlich Bilder und nochmals einen 10m langen Sauberlaufteppich 😊......

 

Damit ist auch das Kapitel "Flur" beendet (wenngleich: ein paar Bilder müssen noch aufgehangen werden - stehen noch in den "Ecken" herum ....).

 

Und dann waren da noch die Bäder mit ihren Altarmaturen -> aus alt mach neu:

 

und gleich auch noch ein neues Eckventil gesetzt für den Zulauf der Waschmaschine (für die Pferdedecken etc.)
Duscharmatur auch gleich mit gewechselt ....
gleichfalls die defekte Drückerarmatur eines der beiden Pissoir´s

 

Jetzt fehlen ja "nur" noch zwei Toiletteneinheiten, bei denen ich auch noch die Armaturen wechseln werden (sind schon bestellt, aber noch nicht eingetroffen) - dann wären alle Bad-/Toiletteneinheiten auf einem sehr guten Gebrauchsniveau.

 

Und wenn schon mal ein schöner Tag (heißt kein Regen, sondern eher leichter Sonnenschein) zu Tage tritt, muss sofort auch außen noch gewerkelt werden, d.h. die lange Hecke zurückschneiden und den Hangteil, der mit Haselnüssen und Essigäumen bewachsen ist, mal grundlegend "befreien" (also ein wenig baggern):

 

Teamarbeit: Tine schneidet den unteren Teil mit der Akku-Heckenschere ... ich den oberen Teil mt der Benzin-Heckenschere (die hat doch mehr Power 😂)
damit sieht der Steilhang schon etwas besser aus

 

 

Jetzt geht es langsamer vorwärts

was ja auch klar ist, da das Meiste schon geschafft wurde.

Nunmehr haben wir unseren Verputzer gebeten, "endlich" das Werk zu vollenden - anders formuliert: "hau ab, den Rest mache ich selbst fertig"; das liegt sicherlich an der doch langen Zeitdauer des Engagements seitens unseres Verputzers und dem mit der Zeitdauer nachlassenden Motivation (will ich es mal nennen) - also den sich immer mehr einschleichenden Fehlern.

Fehler z.B. in der Reinigung der Rollläden und Fensterbretter (fast alle Abschlussleisten der Rollladen, die aus beschichtetem Aluminium bestehen, sind verkratzt bzw. mit abgelöster Beschichtung versehen durch zu starkes Säubern -> das gleiche Schicksal trifft die Alu-Fensterbretter), aber auch nachlassende Qualität bei den Restarbeiten.

Mit der Hauptleistung - um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen - sind wir wirklich zufrieden-> nur das "Sternchen" zu einer besonderen Leistung - das muss entfallen!

 

So hat dann Sohnemann die Restarbeiten übernommen (vornehmlich noch Streichen der Sockel von angrenzenden Mauerwerken u.ä.).

 

Da wir jetzt keinen weiteren Handwerkereinsatz planen hat sich zudem Sohnemann entschlossen, die Garage weiter zu verfeinern, sprich die Wandverkleidung incl. neuem Waschbecken fertig zu stellen und gleichsam wollen wir auch den noch fehlenden Garagentorantrieb erstellen.

 

 

Garagentorantrieb funktioniert sogar mit unserer "alten" Außensteuerung - damit auch hier unser grundlegendes Ziel erreicht. Jetzt müssen noch die Deckenlampen neu angebracht werden, natürlich LED, dann ist es mehr als gut - sofern auch noch der Boden dem "neuen Qualitätsstandard" angepasst wird 😂. 

 

Dann noch die "Restarbeiten", wie

 

.... und neue Außenlampen für ein besseres Erscheinungsbild 😊.

 

Da ich ja im Sanitärbereich meines "Bürotraktes" schon einige Wasserhähne modernisiert hatte - kurz entschlossen auch den Rest noch ausgetauscht ->

 

Also sind wir schon beim "Endspurt" angelangt -> eigentlich ist fast alles fertig, außer ein paar Kleinigkeiten:

 

Dazu gehört z.B. das Aufhängen meines alten Geldspielers und die Inbetriebnahme von Fridolin, meinem Saugroboter -->

 

 

Ein wenig mehr Aufwand war es dann noch, den alten Heißwasserboiler (35 Jahre alt) auszutauschen durch einen kleinen Durchlauferhitzer:

 

 

Alles getreu dem Motto von Toyota - "Nichts ist unmöglich".

 

Mit diesen ganzen Maßnahmen ist eigentlich der Umbau unseres Domizils abgeschlossen - im kommenden Frühjahr (also 2022) sollen dann noch Veränderung an den Außenanlagen vorgenommen werden und eine Vorbaubalkon am Haus installiert werden. Bis zum Frühjahr ist jedoch noch Zeit .... und die muß sinnvoll genutzt werden.

Da Marc-André für sich entschieden hat, wenn irgendmöglich im Rhein-Main-Gebiet zu bleiben, böte es sich ja nahezu an, die z.Zt. brachliegende Mühle zu reaktivieren und zumindest das Erdgeschoss (immerhin 110 m2 Wfl) für ihn als Wohnung auszubauen - tataaaaaaa - das nächste Projekt laughing

guggst Du hier .....