Einen Paddock für unsere Vier (Stand August 2023: 5 Quarter und 1 Appaloosa) wollen wir direkt am Offenstall (also ausgangs des angeschleppten Gebäudeteiles) andocken - eine Fläche, die heute noch mit einem Behelfsbau versehen ist, angrenzend an einen kleinen Hang, der dazu teilweise abgetragen werden muss.

Die ungefähre Lage des künftigen Paddocks veranschaulicht der rot umrandete Bereich:

Bis es hier losgeht wird es aber wohl Frühling 2019 werden -> ich muss mit unserem Baggerlader hin kommen können, ohne im Morast zu versacken. Ein paar Tage Frost würden auch helfen, aber natürlich kein Schnee - jetzt (Mitte Januar 2019) ist aber noch kein Zeitfenster in Sicht.

Der Wettergott war gnädig - am Sonntag, den 24.02.2019 schien die Sonne (wie wohl schon die gesamte Woche) und damit war der Boden fest genug, um mit dem Baggerlader hineinzufahren, damit der Abriss der Hütte erledigt werden konnte - jaaaa, Erfolg!

Bei nächster Gelegenheit dann muss ich den rechten hinteren Teil vom Hang abnehmen damit die Pferde einen genügend großen Spielraum haben, um auch zu zweit/dritt aus dem Ausgang zu kommen (in case of emergency, also sollten sie mal Panik schieben - wodurch auch immer veranlasst). - werde berichten -

Wenn man (also ich) sich mal mit der Steuerung der Baggerschaufel des Backhoe arrangiert hat, dann ist es gut zu machen (ja - hat ein wenig gedauert - bin ja auch schon ein wenig älter). Nach einigen Stunden auf dem Bagger und jeder Menge Erdbewegungen sieht das Ganze schon mal so aus:

 

Das hat noch nicht ganz gefallen ... drum noch ein wenig mehr .....

 

oder, damit Ihr auch die künftige Größe sehen könnt:

 


 

 

Grobplanum ist nach dem "Reganabenteuer" der letzten Tage dennoch erfolgt

und der notwendige Schotter (72 to.) bestellt - ob er vor Ostern (2019) noch geliefert werden kann werden wir sehen.

Und weil ein bisschen Wochenende übrig war foot-in-mouth haben wir auch noch Zaunpfosten gesetzt und unsere neue (gebrauchte) benzinbetriebene Pfahlramme ausprobiert, gleichfalls den Hang zur Straße von Gestrüpp befreit und neuen Mutterboden aufgebracht.

 

Also: es wird ......

 

Vor Ostern wurde das Recycling-Material (Schotter 0/50) zwar nicht mehr angeliefert, dafür aber direkt nach Ostern - und wie könnte man auch sonst seinen Urlaub verbringen .... na, mit 72 to Schotter verteilen:

 

 

3 volle Sattelzüge ergeben rd. 72 to Material, das es nun galt zu verteilen und anschließend zu verdichten - schließlich hatte ich ja dafür den Rüttler gekauft.

Nach zwei Tagen war auch das erledigt - mit vereinten Kräften (BagLa, Christine, Marc-André und ich)

 

Hierauf soll jetzt noch mal eine Lage (48 to) Recycling-Sand (0/5) aufgebracht werden -- ist auch schon bestellt, muss aber noch geliefert werden.

Heißt aber auch, dass jetzt der eigentliche Ausgang vom Offenstall zum Paddock gebaut werden kann --- na, hier ist er:

Jetzt noch Lamellenvorhänge gegen die Zugluft:

... und wenn man (also ich) schon mal dran ist, kann auch noch "schnell" eine Außentränke zusätzlich installiert werden, damit "die armen Tiere" nicht wegen eines Schlucks Wasser immer durch den Vorhang müssen tongue-out:

   

natürlich so angebracht, dass das Wasser bei Frost abgestellt werden kann.

Und um uns die Zeit zu vertreiben bis der Sand kommt haben wir kurzerhand beschlossen, die Futterraufe zusammen zu bauen - Zeitplanung war 3 Std. - haben wir beide (Sohnemann und ich) auch eingehalten:

 

keine Teile übrig - schon mal ein gutes Zeichen embarassed.

Nun kann ich konstatieren, dass wir im April 2019 eine ganze Menge geschafft haben ... so kann's im Mai weitergehen.

Ja, geht auch sofort weiter mit dem ersten Mai-Wochenende - 48 to Recycling-Sand angeliefert ..... auf geht's ....

fertsch!!

 

Damit hätten die Pferde insgesamt rd. 700 mPaddockfläche (500 m2 Sandfläche und nochmals 200 m2 gepflasterte Fläche) mit großer Heuraufe zur Verfügung alles zusätzlich zum 120 m2 großen Offenstall - das dürfte wohl ausreichen laughing.

Bei unserem Futterplatz auf dem Paddock hatten wir hinsichtlich des Belages so einiges ausprobiert. Zunächst stand die große Heuraufe ausschließlich auf den Betonsteinen, danach hatten wir noch übrigen Sand um die Raufe aufgeschüttet, was jedoch zu erheblicher Staubbildung im Sommer 2019 geführt hatte und zudem zu einer enormen Abnutzung der Hufe durch den Schmirgeleffekt des Sandes. Entsprechend den gesamten Sand wieder entfernt und tonnenweise Hackschnitzel aufgebracht:

   

Das war der Stand im August 2019. Aber auch damit wurden wir nicht "glücklich" - das Abäppeln gestaltete sich schwieriger, zu viel Hackschnitzel im Äppelboy und auch ein großer Starkregen tat sein Übriges ---> auch diese Hackschnitzel haben wir dann wieder auf die eigentliche Sandfläche oberhalb und neben das alte Silo geschoben und verteilt .... im September 2019 sah es dann wieder so aus:

 

 

Da die Abnutzung der Hufe trotzdem extrem stark war, unmerklich weniger als auf dem Sandplatz, und wegen der top Erfahrung im Offenstall mit den Stallmatten entschieden wir uns im November 2019, den Futterplatz ebenfalls mit Paddock-/Stallmatten auszustatten (wenngleich das nicht gerade preiswert ist).

 

damit merklich weniger Abnutzung der Hufe ... 

 

 Nach rund einem Jahr (August 2020) der intensiven Nutzung des Futterplatzes (und geräumter Raufe) sieht das Ganze dann so aus:

 

   
entsprechend muss aufgeräumt, gereinigt und neu verlegt werden   
   
die gesamte Fläche wurde "gekärchert", gleichfalls alle Matten und insbesondere die Stöße ...  
   
und mit weiter zugekauften Matten neu verlegt und auch ein wenig größer als vorher ... voilá
   

 

Offenstall

Den Offenstall hatten wir zunächst mit unseren alten Stallmatten in einem Viertel des Offenstalles und im Rest mit Holzspänen ausgelegt, aber die Pferde hatten sich beim Aufstehen regelmäßig Schürfwunden an den Beinen zugezogen. Danach haben wir die nicht mit den alten Stallmatten belegten Flächen mit Gummibahnen belegt, die wir untereinander verklebt hatten und darauf die Späne aufgebracht ..... Pferdehufe aber sind grausam zu dünnen Gummimatten .... sie verschieben alles beim Aufstehen (August 2019).

 

 

 

 

 Hilft nichts -> auch die Gummibahnen müssen wieder entfernt werden und durch "richtige" Stallmatten ersetzt werden - und wenn wir schon mal dran sind werden auch gleich die vier Ställe mit Gummimatten ausgelegt:

 

 Damit konnten wir die Anzahl der Schürfwunden an den Beinen der Pferde deutlich reduzieren -> was tut man nicht alles für das Wohl der Pferde

 

Pferdedusche

darf ja auf keinem Pferdehof/Ranch fehlen -> also auch bei uns nicht:

die Pferde können somit aus dem Stallbereich direkt zur Außendusche geführt und ggf. angehalftert angebunden werden, um dann die Dusche zu genießen ..... tuto bene 👌

 

 

Aktion: Vergrößerung Offenstall (Mai/Juni 2023)

Für unsere mittlerweile vier Quarter und einen Appaloosa wir der Platz im Offenstall ein wenig eng, zudem ist der Appaloosa (GERONIMO) eher niedrigrangig und sein Schlafplatz ist zumeist der "freie Himmel" - d.h. wir müssen den Offenstall durch einen überdachten Platz davor quasi vergrößern.

Die ersten Arbeiten hierzu fanden im Mai 2023 statt mit einem leichten Vergrößern der Freifläche vor dem Eingang zum Offenstall:

Erdreich leicht abgetragen und (der Einfachheit halber) nach vorne geschoben (meinem Baggerlader sei Dank 😄)
 
das Ganze wieder ein wenig aufgesandet - ergibt eine schöne Fläche für einen Unterstand
im nächsten Schritt auf die Erhöhung einen Trägerbalken in Balkenschuhen (in Beton gesetzt) aufgebracht - entsprechend verlängert, damit die Größe wie gewollt erreicht wird 
 
und Balkenschuhe an das Mauerwerk angebracht
dann das Holztragwerk incl. Unterstützen montiert und die gleichen Bleche wie zur Erneuerung des Vordaches meines Bürotraktes (hatte noch ein paar Bleche übrig - den Rest noch dazugekauft)
und so sieht das Ganze von der Hauskoppel betrachtet aus
... und irgendwann ist es auch fertig
und neu gesandet - fertig für die Tiere (nunmehr schreiben wir Ende Juni 2023).

 

tägliches Abäppeln des Paddocks 😜:

Bei jedwedem Wetter muss (wird) das Paddock abgeäppelt - guckst Du: