aus dem ehemaligen Werkstattgebäude wird eine Loftwohnung

rd. 200 m2 ebenerdige Fläche - man wird ja nicht jünger

---------------------------------------------------------

 

was  im  1. Quartal 2021 baulich geschah:

 

 

....  Januar 2021

 

 

Weiter geht es mit dem "vinylieren" 😏😂 im künftigen Schlafzimmer ..... ich liebe "Linkslegen" mittlerweile 😩😭:

 

das Schneiden von solchen "Restdreiecken" macht besonders viel Spaß .....

 

Auch bei Sohnemann im Bad geht es weiter - die Ecken und Tapetenstöße schon mal mit Latexfarbe vorgestrichen, so daß wir jetzt die Duschtasse einpassen können; Anschluss hergestellt und auch schon das "Ablagedreieck" eingepaßt.

 

 

.... und weiter geht's mit dem lieben Vinyl ......nachdem das künftige Schlafzimmer fertiggestellt worden ist muss jetzt der Flur und der Windfang gelegt werden:

 

 

Jetzt fehlt nur noch der "Rest" vom  Wohn-/Esszimmer ......

 

 

Natürlich geht es hier dann auch weiter ....

 

 

Endlich fertig mit dem Vinyllegen - Knie sind durch -> aber geschafft.

 

Auch Sohnemann hat an seinem Eingangsbereich weitergearbeitet- sieht richtig gut aus!

 

  

 

Der nächste Schritt im Bereich der Loft wird nun sein: Sockelleisten ausrechnen, bestellen und dann auch anbringen; dringender wird aber sein, im UG den Bereich für die Heizung fertigzustellen, denn die Heizung ist bereits geliefert worden (von der Bestellung zur Lieferung in nur vier Tagen - super Leistung; das Aufstellen und Anschließen wird in dem kleinen Raum nicht so einfach werden ..... we will see .....

 

....  Wochenende 16./17. Januar 2021

 

Hatte mir viel vorgenommen für dieses Wochenende .... doch meistens kommt es ja anders als gedacht.

a) Freitags abends war die Luft raus - Woche war berufsmäßig ziemlich anstrengend

b) Samstag dann voll motiviert gestartet und den Boden im Heizungskeller mit Vinyl (gleicher Bodentyp wie Wäschekeller und Vorratsraum) verlegt:

 

 

Das ging ganz schnell - waren schließlich nur ein paar Quadratmeter (und ja, Trittschalldämmung liegt darunter 😊). Nächster Schritt sodann die Elektrogrundinstallation in diesem Raum, heißt Steuerung über Heizungsnotschalter für alles was die Heizung selbst anbelangt und permanenter Stromkreis für Licht und Wartungsarbeiten.

Und genau da ging's dann los: alleine für das Durchbohren der Wand im Eingangsbereich, um den Heizungsnotschalter anzubringen habe ich Sage und Schreibe rd. 1 Std. und 5 Bohrer benötigt - immer und immer wieder auf Eisenarmierung gestoßen, Bohrer damit ruiniert und kein Durchkommen - gut: machmal, wenn keine Gewalt hilft ---- hilft nur: noch mehr Gewalt ---- und Durchbruch fertig; Schalter angebracht, Stromkabel verzogen und im Klemmkasten verdrahtet.

Pumpensteckdose (für die Warmwasser-Zirkulationspumpe) und weiteren geschalteten Klemmkasten zum Anschluss der Heizung verzogen und geschaltet.

Bei der Gelegenheit gleich auch das Funzelchen (kleines Leuchtmittel) gegen eine LED-Beleuchtung ausgetauscht.

 

 

Jetzt Arbeitsvorbereitung für den kommenden Sonntag - Linien gezeichnet, wo künftig die Warmwasserzirkulation zur Heizung laufen soll, wo die Zirkulationspumpe und die Rückschlagventile hin müssen etc.

Insbesondere, wie ich die Kaltwasserzuführung lege - ist ja alles sehr beengt.

 

Wieder zu Hause angekommen musste ich allerdings vernehmen, dass Marc-André, der sich an diesem Samstag in der Nähe von Bayreuth (250 km von uns entfernt) ein neues Auto angesehen hat - auf der Strecke mit seinem Altfahrzeug liegen geblieben war (Spannrolle Keilriemen hatte den Geist aufgegeben) und sich mit einem Leihwagen auf der Rückreise befand.

Heißt: PKW-Anhänger besorgen (glücklicherweise hat unser Nachbar eine KFZ-Werkstatt und damit einen passenden Anhänger) und Sonntag früh bei heftigem Schneetreiben dann zuerst den Leihwagen wieder in Fulda abgeben und anschließend Richtung Bayreuth mit 100 km/h zuckeln, um das havarierte Fahrzeug zu holen.

Nachmittags wieder zurück ....

 

 

Alles fein - havariertes Fahrzeug ist wieder zu Hause ...... und ..... Arbeit im Heizungskeller ist noch da ----> Arbeitsvorrat für das kommende Wochenende 😂😭😂

 

....  Wochenende 23./24. Januar 2021

 

Für dieses Wochenende standen folgende Themen zur Auswahl:

- Vorbereitung Heizungseinbau (also Verrohrung der Kaltwasserzuleitung und der Warmwasser-Zirkulationsleitung bzw. Aufnahme der noch benötigten Teile)

- oder aber Elektrifizierung und Einbau der Stellmotore der Heizkreise mit Einbau der Thermostate

- oder noch Ausbesserungen am Fußboden in der Loft ; da haben ein paar Nuten (😭) wohl nachgegeben;

- oder .... gut - hier würden mir noch 1.000 Sachen einfallen .....

 

Spontan entschlossen, mich der Elektrifizierung / Stellmotore / Thermostate zu stellen - 16 Heizkreise wollen schließlich versorgt werden:

Jeder Thermostatverteiler (und da brauche ich 2 Stück von) benötigt natürlich seine eigene Stromversorgung (und hier wähle ich Permanentstrom, also nicht vom Heizungsnotschalter aus gesteuert, da sonst ja meine Thermostate in der Wohnung bei jeder Wartung ausfallen würden .... ne ne ne ....); und wieder Filigranarbeit, die einzelnen Adern genau in den Vorrichtungen zu platzieren - und dann die einzelnen Adern "einlochen" - da brechen einem doch glatt die Finger weg 😭; .... und zu allem Überfluss wollen auch die beiden Adern der Stellmotore dort noch zusätzlich eingefädelt werden ....

und das Ganze natürlich auf der anderen Seite auch noch ----> 
----> alles platziert .... Deckel drauf 😏

 

Dann "mal schnell" die 7 Thermostate in die Räume einbringen - bloß nicht die Packungsbeilage lesen, denn man (also ich) weiß ja die Anschlüsse --> juuut - alle dran

 

 

..... und funktionieren ..... nicht!

Schaltplan raus ... nachverfolgen ..... -> och ne; Schaltschema mittlerweile über wohl alle Hersteller harmonisiert und damit anders als bisher angeklemmt ----> alle wieder ausbauen und neu verklemmen ..... ---> und dann ----> klaro - funktioniert! (die 1 1/2 Stunden insgesamt hätte ich mir auch schenken können - immer diese Doppelarbeiten 🤬😭).

 

Im Pygmä ..... ne "Tine´s Arbeitszimmer" hatte Tine ein paar Macken im neuen Vinyl entdeckt; entsprechend nochmals rd. 1/4 des Vinyls im Zimmer aufgenommen und die schadhaften Paneel-Vinyle ersetzt --- soweit kein Problem.

Das "Drama" nahm aber seinen Lauf, als wir auch noch ein paar schadhafte Stellen (gerissene "Verriegelungen" im Vinyl bzw. gebrochene Eckchen durch hochgebogenes Vinyl --> ich denke mal durch die Kälte) im Durchgang Flur/Esszimmer "bereinigen" wollten.

Dadurch, dass alles im Verbund gelegt ist und dieser Parador-5.3-Vinyl sich nicht auch nur 1/100stel mm biegen lässt und jeder Versuch, eine Paneele mit dem Hauholz in die Verriegelung zu bringen mit zerstörter Paneele endete habe ich irgendwann entnervt aufgegeben (genau genommen nach rd. 10 zerstörten Paneelen).

Insgesamt hat mich das jetzt wieder zeitlich weit zurückgeworfen - ich könnte 🤬🤯🤢🤮

 

 

 

....  Wochenende 30./31. Januar 2021

 

Für dieses Wochenende standen natürlich folgende Themen zur Abarbeitung:

- noch Ausbesserungen am Fußboden in der Loft - das "Loch" muss irgendwie geschlossen werden (??!!);

- Vorbereitung Heizungseinbau (also Verrohrung der Kaltwasserzuleitung und der Warmwasser-Zirkulationsleitung); alle Teile sollten nunmehr vorhanden sein.

  

Also:

 

Ausgangssituation - wir haben einige Reihen Vinyl-Paneele aus dem Verbundgelege entnommen, da sie mittlerweile (vielleicht durch Kälte od. andere Gegebenheiten) Abplatzungen an der Nutzschicht hatten - einfach wieder einsetzen war nicht möglich; einzige Möglichkeit, so Gespräche mit Bodenlegern war, dass bis auf eine Reihe wieder alles im Verbund gelegt wird (also ganz normales Legen).Bei der "Schlussreihe" muss anders vorgegangen werden: dies kann nur in die Tragnut (die dickere der beiden Nuten) eingeklickt werden, auf der anderen Seite dieser Paneele muss dann die kleinere Nut entfernt werden; da dort sodann keine Verriegelung zur vorgelagerten Paneele ist -> wird diese eingeklebt.

Soweit die Theorie.

 

 

Da nunmal das Hochwasser an diesem Wochenende "prägend" war - ist auch in der Loft gar nicht so viel (aber genügend) passiert -> Fußboden natürlich eingeklebt und beschwert, damit auch wirklich alles haftet:

 

 

Daneben war ein neues Problem aufgetreten: Beim Entwerfen der Installation im Bad war ich davon ausgegangen, dass bei der freistehenden Badewanne die Befüll- und Brausearmatur quasi ein- bzw. angebaut ist, entsprechend habe ich die Anschlüsse für Warm- und Kaltwasser direkt neben dem Abfluss positioniert.

Bei der nunmehr gekauften freistehenden Badewanne ist dem aber nicht so - hier muss zusätzlich eine ebenfalls freistehende Standarmatur installiert werden - was ein Problem ist: jetzt muss ich den Warm-/Kaltwasseranschluss rd. 30 cm entfernt des Abflusses haben --> ergo: ich muss den Boden wieder rausnehmen und einen Weg in den Trockenestrich einfräsen, um die Zuleitung via Panzerschlauch zu bewerkstelligen:

 

 

Hier ist/war behutsames Arbeiten gefordert, da ich sicherstellen muss, keine Heizleitung zu treffen -> das wäre dann ein immenser Schaden. Leider bedeutet behutsames Arbeiten viel Zeit -> ganze 1,5 Std. hat das Ganze gedauert; schauen wir mal, bis die bestellte Standarmatur ankommt und wie ich diese entsprechend mit gleichfalls bestellten Flexschläuschen installieren kann.

So jetzt nochmals zur Heizungsinstallation: die künftige Zirkulationspumpe (es wird eine selbstlernende VORTEX BWO 155 V SL) noch eingebaut - jedenfalls das Grundgerüst dafür:

 

 

Als ich dieses Bild gemacht hatte ----> hätte ich mich am liebsten selbst in den Hintern gebissen; schnell, schnell ist eben nicht gut: die Unterkonstruktion für die von mir einzubauende Zirkulationspumpe (der Corpus) hat zwar einen Sperrschieber, um im Falle des Austauschs des Pumpenmotors das Wasser abstellen zu können - aber was ist, wenn der ganze Corpus ausgetauscht werden muss ---> genau: dafür müsste oberhalb und unterhalb des Pumpengehäuses ein Sperrschieber oder ein Kugelhahn sitzen (wohlgemerkt, in meinen Planzeichnungen auch von mir eingezeichnet - aber der Plan liegt zu Hause auf meinem Schreibtisch).

Mist -> do it again ---> und ausgerechnet 1 1/4-Zoll Sperrschieber/Kugelhähne habe ich nur noch einen --> den kann ich wenigstens schon mal einbauen:

 

Muss dann mal wieder "Zeug's" bestellen; das kostet alles "wertvolle" Zeit -> zum Glück gibt es noch soooooo viele andere Dinge, die auch noch gemacht werden müssen, z.B. das Ausgleichsgefäß zusammenbauen.

Zunächst dachte ich, dass das Ausgleichsgefäß unbedingt an der Wand hängen muss und zwar über dem Niveau des Warmwasserspeichers -> das ist aber so nicht richtig: sofern das Ausgleichsgefäß über 30 ltr. Füllvolumen hat, muss es auf dem Boden stehen (wohl wegen des Gewichts) -> ist natürlich für mich besser, da ich mit der Wandinstallation platzmäßig Probleme gehabt hätte.

 

 

Das Kappenventil habe ich noch nicht verplombt - da warte ich erst mal das Füllen ab -> kommt nach Installation der Kessel!

 

Blöderweise habe ich noch einen Fehler in mein System eingebaut:




 

Erkannt - nein, ich zuerst auch nicht - als ich Druck auf die Kaltwasserzuführung gegeben habe hat sofort das Überdruckventil ausgelöst, wobei ich es auf 5 bar eingestellt hatte (und der Wasserdruck hier nur 4 bar hat) - wieso das??????

Alle weiteren Versuche haben immer das gleiche Ergebnis erbracht, gleichgültig, ob ich das Ventil auf 4 bar, 5 bar oder 6 bar eingestellt habe - wieso??!!! Dieses Calaffi-Ventil ist gar kein Überdruckventil, sondern ein Überströmungsventil, was eigentlich in den Vorlauf des Heizkreises eingebaut werden kann (aber nur bei älteren Heizungen), um einen Druckausgleich zwischen Vor- und Rücklauf herzustellen, falls das das Kesselventil nicht kann - also hier völlig falsch!

So etwas passiert, wenn man die Produkt-Beschreibungen nur schnell ließt und hauptsächlich nach dem Preis schaut ----> wer billig kauft - kauft zweimal; so auch in diesem Falle: ich benötige ein echtes Calaffi-Überdruckventil mit vorgeschaltetem Druckminderer, was in etwa so

 

 

aussieht (und auch mal so eben EUR 80,-- kostet) und nicht EUR 19,99 wie ein Überströmungsventil - muss auch erst bestellt werden mit den benötigten Anschlüssen - und sodann muss alles wieder eingepasst werden; doof gelaufen!

Ich habe mich für folgendes Modell entschieden: Caleffi SICAL Speichersicherheitsgruppe DN20 + Druckminderer -> das beste Modell derzeit auf dem Markt, kostet leider auch rd. EUR 130,-- zuzüglich der benötigten Fittinge.

 

 

Anderes Thema: ich muss darüber nachdenken, wie ich die Heizung samt Warmwasserspeicher (gewichtsmäßig) in den Heizraum bekomme.

Heizungstechnisch hatte ich mich ja für eine moderne Buderus Brennwert-Öl-Heizung entschieden, eine Logano plus GB 125-30, also mit 30 KW Heizleistung was nach meiner Heizlastberechnung für alles ausreichen sollte. Als Warmwasserspeicher kommt die liegend zu montierende Logalux LT200, also 200 ltr. Kesselvolumen zum Einsatz.

 

 

aus diesen Einzelkomponenten soll werden:

 

 

.... und genau da liegen die Probleme:

Der Warmwasserspeicher wiegt leer 112 Kg -> das lässt sich ja noch irgendwie händeln - der Heizkessel, der auf den Warmwasserspeicher gehoben werden muss wiegt jedoch 192 Kg -> also die schaffe ich bzw. wir nicht mehr 😏; es sind zwar 4 Tragegriffe unter dem Heizkessel, ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wer von uns den Kessel hochheben könnte ---> eine andere Idee muss her:

 

Die Idee:

Ich baue mir ein Podest, das nach der Installation unter den beiden Geräte bleibt (also EURO-Palette, OSB-Platte aufgeschraubt und darüber wie auch an den Seiten nicht brennbarer Rigips). Hierauf stelle ich (nein, wir: Sohnemann, Christine und ich 😁) zunächst den Warmwasserspeicher:

 

 

 

In einem zweiten Schritt will ich dann den 192-Kg schweren Kessel mit Hilfe unseres Hofladers auf seiner Einwegpalette neben den Warmwasserkessel auf entsprechende Höhe bringen und sodann auf den Warmwasserkessel ziehen .... ob das klappt: keine Ahnung, wird nächste Woche versucht.

Wenn das funktionieren sollte --> könnte ich mit meinem Hubwagen die beiden (dann verbundenen, auf brandschutztechnisch ausgelegtem Podest) "ganz einfach" in den Heizraum fahren und dort positionsgenau abstellen --> so der Plan.

 

Neue Küche - es geht voran!

Nach 12 Wochen Bestellzeit ist sie nun endlich da und von der Lieferfirma auch binnen 4 Std. (zu dritt) aufgebaut - super:

 

aus der ersten Idee mit einem Küchenplaner-Tool:

 

 

ist in realiter nun das geworden:

 

 

--- 100% Übereinstimmung mit der o.g. ersten Idee ---> supertolle Küche mit vieeeeel Platz!

 

 

....  Wochenende 06./07. Februar 2021

 

Für dieses Wochenende standen nur "Kleinigkeiten" auf dem Programm:

- Standdusche ist eingetroffen - mal schauen, wie sie installiert werden kann;

- Überdruckeinheit für die Kaltwasser-Zuleitung angekommen; zudem muß ein Netztrenner eingebaut werden;

- Heizungspumpe muß fertig installiert werden;

- Installationsvorwand soll gesetzt werden;

- Fussleisten im Hauswirtschaftsraum sollen gesetzt werden;

- im Bad des Apartments soll die Duschtasse eingefasst werden;

 

Bekanntermaßen dauern Kleinigkeiten zeitmäßig "am längsten" und sind lästig, weil man eben nicht so richtig vorwärts kommt - muss aber trotzdem sein.

 

Nachdem ich das falsche Caleffi-Ventil eingebaut hatte muss jetzt die richtige Einheit eingesetzt werden, d.h. alte Einheit rohrmäßig rausschneiden und neue Einheit zusammenbauen, einpassen und druckmäßig auf Dichtigkeit prüfen:

 

Überströmungsventil aus der Leitung getrennt
richtiges Caleffi-Überdruckventil mit vorgeschaltetem Druckminderer eingebaut 😏

 

Nach der Trinkwasser-Hygiene-Verordnung (neueste Fassung) ist es nicht mehr statthaft, dass die Heizungsbefüllung über einen Wasserhahn mit Schlauch geschehen darf, selbst dann, wenn ein Rückschlagventil vorgeschaltet ist. Es ist ein sogenannter "Systemtrenner BA Trinkwasser" einzubauen, der zuverlässig den möglichen Rückfluss von "altem Heizungswasser" nebst Keimen in die Trinkwasserversorgung verhindert.

Ich habe mich sodann für die "Automativariante" entschieden, d.h. ich kann hier den Vordruck (1,5 bar) einstellen und diese Nachfüllkombination schaltet bei Erreichen des Vordrucks die Wasserzufuhr ab (und schon wieder sind 145,-- EUR weg); damit ist ein Überfüllen der Anlage nicht mehr möglich.

 

 

Da war dann noch die Zirkulationspumpe - es mußte noch ein Kugelhahn nach der Pumpe eingefügt werden - danach die eigentliche Pumpe verkabeln und aufsetzen:

 

... und wie das in einer gut sortierten Werkstatt nun mal so ist .... eigentlich habe ich zig Stecker rumliegen .... nur wenn ich einen benötige .... finde ich keinen einzigen; der elektrische Anschluss der Pumpe muss also wieder warten .....

 

Wannenfüllarmatur

als ich das Paket auspackte .... viel mir die Herausforderung auf: während die Standarmaturen, die ich mir im Internet angeschaut hatte, alle einen pyramidal geformten Ständerfuß hatten, in den ich hätte die Panzerschläuche einführen können (und so entsprechend auch den Trockenestrich ausgestemmt hatte) ist diese Einheit mit einer runden Einbaukartusche ausgestattet (jaja - ist hochwertiger) - aber leider auch viel platzraubender.

Im Klartext: ich muss viel mehr Trockenestrich ausstemmen - ohne die Fußbodenheizung zu "treffen" --> also wie Milimeterarbeit: geglückt 😁

 

diese Einbaukartusche ist 46 mm hoch - ich habe nur 43 mm bis zum ursprünglichen Rohfußboden -> das reicht mit dem Klickvinyl trotzdem; auch die Größe insgesamt mit den Wasseranschlüssen konnte eich unterbringen; nur die passenden Panzerschlächte und Eckventile muss ich noch besorgen ....

 

Umschwenken: im Vorratsraum im UG hatte ich bisher die Elektroinstallation "geschlabbert" -> heißt entsprechend - nacharbeiten 😩; und wenn ich schon mal dran bin - kann ich auch sogleich die Fußbodenleisten einbringen:

 

Heizungsnotschalter !!??? Na ja, in diesem Raum ist auch die Wasserzufuhr (im Moment noch abgeklemmt) für das Mühlengebäude, das einige Meter "oberirisch" mit einer Heizleitung verläuft; und genau für das Anschalten der Heizleitung ist dieser Notschalter 😂😂😂

 

Weil ich so "Kleinigkeiten-Gefummel" liebe mache ich im Hauswirtschaftsraum gleich weiter mit einem noch offenem to-do: die Beleuchtung fehlte noch; an sich ja kein Thema doch da ist noch die Elektroalt-Installation des Vorbesitzers: in der Klemmdose sind genau 7 (!!??) schwarze 1,5 mm2 Kabel untergebracht - entsprechend ist die Frage für was die alle dienen sollen.

Nach über einer Stunde des Messens habe ich zumindest einmal eine Auftrennen vornehmen können: PE (also Erde gefunden) ebenso wie N (den blauen Neutralen) und auch eine Stromzuführung (nur der ist in "Schwarz" auch richtig) - und die Zuführung zur Lampe auch .... juhu ...

Entsprechend konnten 4 der 7 Leitern zugeordnet werden, die übrigen 3 müssen für  Außenbeleuchtungen sein - da werde ich mir ein anderes Mal antun, hier die Detektivarbeit zu leisten.

Entsprechend installiere ich schon mal einen Doppelschalter und schon haben wir Licht im Hauswirtschaftraum ...

 

 

Soderle ... mit Licht im Raum kann ich dann auch die Fußleisten einbringen und schon einen Schrank, der bisher noch in der Garage stand als erstes Möbelstück in den Bereich stellen:

 

nicht wundern, dass hier noch ein Stück Fußleiste fehlt - ich muss noch den Kondensatablauf der Heizung zu diesem Ablauf führen - und das will ich natürlich hinter der Fußleiste tun 😏; dafür muss aber erst die Heizung installiert sein .....
diesen Schrank hatten wir noch vom Vorbesitzer "gerettet" - und passt hier in den Hauswirtschaftsraum gut hin ☺️

 

Inzwischen hatte Sohnemann für sein Apartment die Fliesen geschnitten, die zur Einfassung der Duschtasse gereichen -> also mal schnell zwischendurch Flexkleber angerührt und auch die die Einfassung verfliest:

 

voila - fertsch

 

 und schlussendlich noch die Installations-Vorwand im Heizungskeller mittels einer Rigips-Platte montiert, so dass das ganze "Schlauchgewirrwar" zumindest mal nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar und alles ein wenig geordneter aussieht

 

   

 

Schon wieder ist ein Wochenende vorbei, viele Kleinigkeiten erledigt ... doch jetzt wird es Zeit, dass wir das Thema "Heizung" in den Heizungsraum angehen .... das wird kommende Woche zu erledigen sein ......

 

....  Wochenende 13./14. Februar 2021

 

Für dieses Wochenende stand auf dem Programm:

- Apartment Marc-André: Boden belegen;

- Armaturenkartusche im Bad anschließen und Boden erneut verlegen;

- Heizkessel auf Warmwasserspeicher heben und in den Heizraum verbringen;

- Fussleisten im Schlafzimmer setzen, damit Kleiderschrank in der darauffolgenden Woche geliefert/aufgebaut werden kann;

 

 

Drei Packungen Klick-Vinyl sind eigentlich schnell verlegt - hat Sohnemann prima hingelegt 👍👍:

 

   
  das sieht doch schon wie ein richtig schönes Bad aus - Badmobiliar ist auch schon da, muss nur noch aufgebaut/angeschlossen werden 

 

Sodann die Einbaukartusche im Boden verankert, Eckventile auf die Wasserauslässe und entsprechende Panzerschläuche aufgezogen .... und "schnell" wieder alles verschlossen, heißt Boden neu verlegt, so dass man von den Eingriffen nicht mehr so viel sieht 😁:

 

 

Zwischendurch hat sich Christine auch mal als Möbelschreiner verdungen .... und die ersten Badmöbel zusammengesetzt; noch nicht fertig, aber das wird noch 😊:

 

 

Kernaufgabe an diesem Wochenende sollte für mich jedenfalls sein, die Heizungsanlage in den Heizraum zu bekommen - und just dieses Wochenende ist (außer Christine) keine helfende Hand zur Seite, falls diese von Nöten wäre.

Meine ursprüngliche Idee, die Heizung an sich auf den Warmwasserspeicher zu "bugsieren", in dem ich die Heizung anhebe und dann versuche, sie seitlich hinüber zu ziehen -> scheiterte sehr schnell, da die Palette, auf der die Heizung steht, in der Mitte hohl war, also beim Ziehen einfach runtergefallen wäre. Plan also nicht umsetzbar!

Plan 2: Heizung leicht anheben, zwei Transportgurte unter die Heizungsanlage, dann mit dem Hoflader hochheben, Palette mit dem Warmwasserspeicher darunter fahren, Absetzen und fertig ..... -> funktionierte auch nicht, da der Heizkessel mit integriertem Brenner "frontlastig" ist, also beim Hochheben nach vorne kippte; Plan wiederum nicht umsetzbar!

Plan 3: wie oben, jedoch mit ausgebautem Brenner sowie Gussdeckel des Brennraums ---> massig viel Arbeit dies alles auszubauen; jedoch hatte ich am Beginn des Ausbaus des Brenners gesehen, dass dort eine massive Stange verbaut ist .... da könnte doch ein Zurrgurt angegurtet werden??!!

Plan 4: genau so: zusätzlichen Zurrgurt um die Aufhängung und die Palettengabeln des Hofladers ---> damit ist die Frontlastigkeit aufgefangen ...... und hoch das Ding:

 

 

 

Ohne unseren "Schäffi" hätte das nicht so gut funktioniert -> aber neues Problem: wie bekomme ich die Gurte wieder ab? Der Heizkessel wird nicht mit dem Warmwasserbehälter verschraubt oder sonst wie befestigt -> meine Sorge: beim leichten Anheben (per Muskelkraft) verrutscht die Heizung (steht ja Metall auf Metall) und dann wäre alles im Eimer .....; vorsichtshalber habe ich dann einen Zurrgurt um die gesamte Anlage gemacht, die zumindest das seitliche Kippen verhindert hätte ..... angehoben .... und Christine hat die Gurte herausgezogen .... alles gut gegangen ✌️!

Den Zurrgurt um das Gesamtsystem habe ich dann auch für den Transport in den Heizungsraum dran gelassen:

 

 

Im Heizungsraum angekommen ..... große Steine vom Herzen gefallen, dass dies doch noch so (gut) funktioniert hat! Hat zwar alles zusammen einige Stunden gedauert - so what: das Ergebnis zählt!

Jetzt kann ich noch die Höhe für den Kamineinlaß nehmen ..... und ausstemmen: natürlich habe ich wieder Vollstein vor mir (gebrannter Ziegel in Doppelreihe) .... auch das dauert wieder ... Bohrer und Stemmeisen (Hilti) tun sich schwer.

Trotzdem geschafft:

 

 

Muss dann sehen, wie ich den Anker setzen kann zur Auflage des 90 Grad-Bogens des Innenkamins (muss ja eine raumluft-un-abhängige Luftzufuhr in diesem Raum ohne Fenstern sicherstellen).

Das muss aber warten, da ich derzeit nicht aufs Dach kann - liegt noch zu viel Schnee drauf.

Somit kann ich für jetzt das Thema "Heizung" mal verlassen - ich muss noch dringend Fußleisten anbringen (zumindest im künftigen Schlafzimmer), da nächste Woche der Schlafzimmerschrank ausgeliefert/aufgebaut wird.

 

Die meiste Arbeit liegt natürlich im Zuschnitt - das Kleben mit Heißkleber ist der kleinste zeitliche Anteil - muss aber auch gemacht werden.

Insgesamt: Wochenendziel erreicht!!!

 

 

....  Wochenende 20./21. Februar 2021

 

Für dieses Wochenende stand auf dem Programm:

- Installation der Heizung

 

  

Doch es kommt immer anders ..... am Donnerstag (und natürlich während einer Besprechung im Home-Office 😂) ein ganz aufgeregter Anruf von Christine -> Wasserrohrbruch im Hallengebäude EG -> ich muss sofort kommen ....

Nun denn - 20 Min. später vor Ort: eine von mir als "tot" geglaubte Wasserleitung (die ich natürlich nicht isoliert hatte - weil ja "tot") war aufgefroren und wohl stundenlang ergoß sich das Wasser in den Installationsraum und dann durch die Türöffnungen in das EG und den Außenbereich. Ca. 30 cm hoch hat das Wasser im Installationsraum gestanden -> schnell mal gerechnet -> da haben mehr als 15 m3 gestanden ohne, was direkt durch die Türen ist. Alle Wände nass - natürlich auch die bereits renovierten, angrenzenden Räumlichkeiten.

Hauptwasserhahn war bereits von Christine abgedreht und entsprechend habe ich das aufgefrorene Stück Kupferleitung herausgeschnitten und durch ein Stück DVGW-Rohr ersetzt und verpresst (gut, dass ich so viel Werkzeug und Material habe) .... getestet .... schade .... an einer weiteren Stelle genau das gleiche Bild: nochmals aufgefroren. Also diesen Strangteil herausgetrennt und mit einem Anschluss-Stück ersetzt.

 

15er "Röhrchen" - > über Stunden hinweg dennoch eine riesige Menge an Wasser .....

 

Das heißt aber auch, dass ich im Sommer diesen ganzen Leitungsast neu verlegen muss und die Öffnung im Mauerwerk verschließen, so dass der Frost nicht wieder hineinschießen kann.

Zudem muss jetzt erst mal alles mit Heizgebläsen getrocknet werden - nicht dass in den bereits renovierten Räumen wieder die Tapeten von den Wänden fallen! 

 

Nichts desto weniger -> auch an der Heizung habe ich natürlich weiter gearbeitet und die Rohranschlüsse gelegt (verpresst):

 

Zuleitung Kaltwasser in den Warmwasserspeicher
Warmwasser Vorlauf und entsprechende Zirkulationsleitung (Zulauf mit Kugelhahn - im Rücklauf sind die Kugelhähne ja nahe der Zirkulationspumpe).

 

Temperaturmeßsensor für das Warmwasser eingebracht - Anschluss erfolgt später an der EMM-100

 

..... weiter geht die wilde Fahrt -> Anschlüsse der Kesselleitungen mit Pumpe (sonst wird das nix mit dem warmen Wasser 😂😂):

 

wer genau hingeschaut hat .... hat gesehen, dass ich den Kaltwasser-Zulauf nochmals geändert habe -> jetzt mit einer zusätzlichen Entleerungseinrichtung (unten im Bild ... man weiß ja nie 👍).
Pumpeneinheit verbaut ...
bleiben noch genügend Anschlüsse übrig ... denn man tau ... weitermachen .....:

Mischereinheit für die Heizung installiert und auch das Überdruckventil (im Hintergrund oben rechts) ... habe mir wieder die Finger verbiegen müssen, um das alles anzuschließen ....

 

sieht aber ganz gut aus ....

Herstellen der Anschlüsse zur Fußbodenheizung .... und wie das nun mal so ist ..... es fehlen mir wieder Teile; 

32*3*1" IG habe ich keine mehr vorrätig; muss ich erst bestellen ... dann könnte auch der Anschluss erfolgen 😊

 

Sodann Einbauen der automatischen Fülleinheit und des Ausdehnungsgefässes an:

 

 

hahaha ... der Anschluss für das Ausdehnungsgefäß liegt genau hinter der Pumpenleitung ... hat sich also genial versteckt 😩

 

 Jetzt kommt ein weiteres Kapitel - nachdem rohrmäßig alles angeschlossen ist (ok - Ölleitung kommt noch) - muss alles elektrisch verdrahtet werden....

 

nicht nur Strom, sondern auch alle Sensoren und Pumpen müssen ihren Steckplatz finden ... und ebenso natürlich ist nix genau beschrieben ... also schauen, was wohin gehört ....

 

..... und am Sonntag ..... mal nichts getan; wir waren Ausreiten bei herrlichem Sonnenschein und 170 C ---- das muss auch mal sein und hat richtig, richtig Spaß gemacht!

 

 

....  Wochenende 27./28. Februar 2021

 

Für dieses Wochenende stand (eigentlich) auf dem Programm:

- Fertigstellen Installation der Heizung 
- Schornstein auf raumluftunabhängige Niedertemperaturheizung umbauen;

 

Da das Wetter aus seiner Tristesse erwacht war - musste ich natürlich mich auch mal eben (😩😭) um unsere Hauskoppel kümmern -> guckst Du

 

Zurück zur Wochenendkernaufgabe:

 

Da war doch auch noch die Ölzuführung, die es zu errichten galt .... und, da die vorhandenen Öltanks keine Füllstandsanzeige haben, der Anbau eines Öldurchfluss-Messers, so dass wir den Verbrauch im Blick haben .... und wenn ich schon mal dran bin, auch der Einbau eines Heizölentlüfters:

Die bisherige Ölleitung (Durchmesser 10mm) habe ich auf eine 8mm-Leitung reduziert und entsprechend an den Schmutzfilter angeschlossen; daran kommt der Braun-Durchflussmesser - und daran anschließend der Afriso Flow-Control, mit Vor- und Rückleitung direkt an die Pumpe des Brenners.

 

 

 

Natürlich geht es auch nicht ohne eine Aussensteuerung, d.h. der Temperaturfühler muss/sollte an der Nordseite des Gebäudes befestigt werden; ein zweiadriges Kabel hätte natürlich ausgereicht  - aber ein 5 adriges hat halt "Ausbaureserven" 😂😂😂:

 

Schön auch. dass mein Schwager Robert angeboten hat, zu unterstützen ... er will das künftige Gästezimmer im Bereich des Hallen-/Bürotraktes von den Alttapeten befreien ... und wenn er schon mal da ist (😏) kann er auch gleich helfen, den Innenkamin zu setzen ....

6,50 m Innenrohr in den gemauerten Kamin gesetzt und die entsprechende Haube aufgesetzt - und das Ganze dann auch mit dem notwendigen Gefälle (wegen des Kondenswassers ein MUSS) mit der Heizung verbunden; das Loch muss dann noch ausgefüllt werden ....

 

jetzt noch die Haube verschrauben ... dann fertsch!!

 

Die Tapeten des bisherigen "Aufenthaltsraumes" zu einem Gästezimmer hat er natürlich auch entfernt .... :

 

   

 

Damit war auch der Samstag schon wieder vorbei - dauert doch alles immer länger als zunächst gedacht.

 

Am Sonntag - ganz ehrlich - war ein wenig die Luft raus; Sohnemann hatte am Samstag noch die Reithalle gewässert, da davon auszugehen war, dass es sonntags noch ziemlich kalt sein würde ... also ein wenig in der Halle reiten; Bonni wurde schon länger nicht mehr geritten .. also:

 

 

.... war aber zäh; Bonni hatte nicht wirklich Lust auf "Arbeiten" - war mühsam sie zu bewegen -> dennoch, sie ist über 40 Min. hinweg gut gelaufen, wenngleich man ihr das "abringen" musste. Eindeutig: unsere Pferde werden zu wenig bewegt. Das wird sich ändern, wenn wir umgezogen sind.

 

 

....  Wochenende 06.-08.03.2021

 

Ein langes Wochenende, da der Montag (08.03.) in Berlin ein Feiertag (Weltfrauentag) ist - mein Dienstsitz ist Berlin ... also für mich ein Feiertag (im Home-Office);

 

Was habe ich mir für dieses Wochenende vorgenommen:

- Fertigstellen Installation der Heizung, insbesondere Ölzufuhr; 
- Fußleisten soweit möglich anbringen (Türen sind ja noch nicht montiert);

 

Zurück zur Wochenendkernaufgabe:

Leitung war zwar montiert, jedoch füllte sich vorgeschaltete Ölfilter nicht, entsprechend konnte die Leckfreiheit der Leitung nicht geprüft werden - also eine Ansaugpumpe gekauft und Marc-André hat dann Öl angesaugt .... Öl kommt .... jedoch schießt es in der Zuleitung zum Afriso-Filter raus. Alle Versuche, die Leckage zu stoppen scheiterten - Öl tritt immer aus.

 

ich finde einfach keinen Weg, die Verschraubung dicht zu bekommen - also habe ich nochmals neue Verschraubungen bestellt

-> heißt aber leider wieder: warten

 

Also zu meiner Lieblingsarbeit: stundenlang Fußleisten anbringen .... 😁

nach stundenlangem Anbringen von Fußleisten sind meine Knie "durch"

 

Samstag vorbei - Knie schmerzen - dennoch Fußleisten sind angebracht, alle weiteren Gehrungen geschnitten, so dass, wenn die Türzargen eingebaut werden, die bereits auf Gehrung geschnitten Leisten "nur" noch an der stumpfen Seite angepasst und angebracht werden müssen. Das müsste dann in wenigen Stunden machbar sein.

 

Auch an diesem Sonntag --> nichts am Bau gewerkelt (lediglich ein paar defekte Verschraubungen an den Tränken der Tiere in den Ställen repariert); aber wieder geritten und das diesmal knapp 1,5 Std. -> sehr gut!

Das konnten wir uns auch leisten, da ja noch der Montag zur Verfügung stand -> jetzt wollten wir entsprechend die Badmöbel anbauen .....

Badewanne steht inclusive Füllarmatur; jetzt kann Tine während des Badens die Pferde auf der Südkoppel beobachten 😊😊
auch die Brause- und Duschelemente (Grohe) angebracht (noch geschützt) 
in diese Grobe-Grundeinheit muss das Mischerventil eingebaut werden, trickie ...
   

 

 

Nun zu den Badmöbeln:

 

   
   

 

Alles geht voran ... dennoch bleibt immer noch viel zu tun!

 

....  Wochenende 13.-14.03.2021

 

Es ist Tine´s Geburtstag - jedoch bleibt zum Feiern keine Zeit, schließlich wollen wir bald, spätestens im Mai diesen Jahres, umziehen.

 

Was habe ich mir für dieses Wochenende vorgenommen:

- Inbetriebnahme der Heizung und Probeheizen
- Installation des Medienschrankes (Satelliten-TV, Telefon, Internet)
- Badezimmer Möbel fertigstellen

 

 

Kurz und knapp: die Heizung hat mich an diesem Wochenende geschafft -> aber der Reihe nach:

 

Zunächst einmal die noch "alten" Baustellen (Hebeanlage Kondenswasser, Ölzuleitung, Kamineinfassung und Installation Duschkartusche im Bad Marc-Andre) beendet:

neue Verschraubung mit Klemmring -> dicht 👍
Kamineinfassung vergipst -> auch dicht 👍
   
Kartusche im Bad von Marc-André angebracht
Hebeanlage zur Abführung des auftretenden Kondenswassers - funktioniert ... 😊

 

 

Nächster Schritt -> Druckprobe des Warmwassers-Systems -> Kessel gefüllt, Umwälzpumpe in Betrieb - alle Stellen im Haus kontrolliert -> in Marc-Andrés Bad ist die Kartusche undicht; Wasser wieder raus aus dem System und Kartusche mit neuer Dichtung wieder verschraubt; same procedure again ---> diesmal alles dicht und hält auch den Druck.

Jetzt Heizungsanlage in Betrieb nehmen: 

Grundmenü konfiguriert (sollte eigentlich "Plug-and-play" bzw. vorkonfiguriert sein) ... denkste: tausend Auswahlmöglichkeiten mit Ein- bzw. Ausschlüssen je nach vorheriger Einstellung - jut.

Dann erster Brennerstart - klar, noch Luft in der Ölzulauf- und -rücklaufleitung ---> nach 5 Brennerstarts geht's los -> und ich freue mich schon -> Heizung läuft, Kesseltemperatur steigt auf 850 C; Warmwasser beginnt sich zu erwärmen ..... und bläst stark über das installierte Calaffi-Modul ab -> hätte ich so stark nicht erwartet; entsprechend muss ich noch eine Rohrleitung an das Ausblasventil machen, um das Wasser aufzufangen bzw. über die Hebeanlage abzuführen; im ersten Schritt aber sicherlich erst einmal in einem Eimer auffangen.

Nächster Versuch: Heizung startet sofort - Kessel erhitzt sich, Warmwasserpumpe läuft, Zirkulationspumpe läuft .... aber Warmwasser kommt trotzdem nicht zum Ausgusshahn im Bad bzw. Küche; auch ist der Druck mehr als gering.

Zudem sehe ich, dass die Heizungspumpe gar nicht anläuft.

Im Installationsmenü der Heizung dann noch einige Umkonfigurationen vorgenommen ..... schließlich: nix geht mehr.

Anlage auf Werkseinstellung zurück .... und wieder von vorne ..... Heizung startet mit Fehlermeldung ..... und so ging das den gesamten Samstag.

 

Habe mich dann durch hunderte Seiten von Fehlercodes und Fühlermesswerten bewegt, im Internet die entsprechenden Widerstandswerte der Fühler recherchiert, um diese dann am Sonntag messtechnisch nachzuvollziehen .... der Frust war am Samstag Abend richtig groß.

 

Sonntag war erst mal wieder Reiten angesagt; erstmals mit 3 Pferden gleichzeitig in der Halle ..... geht doch!

 

 

... danach wieder zur Heizung -> nein, trotz Messen und Umkonfiguration: ein Fehler weg ... zwei Neue da -> hier muss ich mir etwas Anderes überlegen; der Fehler liegt definitiv an der dynamischen Weiche mit Mischfunktion im Heizkreis (HSM 25/6). Ich werde den Fehler schon noch finden (wahrscheinlich liegt er zwischen den beiden Ohren .....orrrrrrr).

 

Wenigstens haben wir noch die Türen an die Badmöbel angeschraubt (war auch eine Herausforderung, da Teile falsch bezeichnet waren) -> schlußendlich war das aber noch ok.

 

....  Wochenende 20.-21.03.2021

 

Der Frust sitzt tief: meine nagelneue Heizungsanlage funktioniert immer noch nicht, obgleich ich in dieser Woche fast jeden Abend draußen war und mit den Einstellungen herumexperimentiert hatte: 

Keine Chance - einfach keine Chance: bei keiner Einstellung läuft die Heizung (nebst Warmwasseraufbereitung und Heizkreispumpe); es ist alles richtig angeschlossen und wenn ich die entsprechenden Diagnoseprogramme der Heizung aufrufe, so lassen sich der Mischer, die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe auch ansteuern. Wobei die Heizkreispumpe auch dann nur ca. 4 Min. läuft - danach blinkt sie rot/grün - was so viel heißt wie: zwar grundsätzlich bereit - jedoch jetzt auf Störung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter - und das Blöde an der Sache ist: die Heizung zeigt keinerlei Fehler an; so ist das ein Stochern im Dunkeln.

Ich habe mal alle meine Einstellungen in das Expertenforum www.heizungsforum.de gepostet -> mal sehen, was ich dort an Informationen erhalte.

 

Um mich "abzulenken" wollte ich sodann den Medienschrank im Pygm... äh - Tine's Arbeitszimmer installieren ...

 

erst einmal alle Kabel auf Länge gebracht und jetzt versucht, eine optimale Positionierung der benötigten Einbauteile zu finden - schnell war klar: alle Teile werden nicht hineinpassen (Frust2); dann noch: obwohl in den Beschreibungen zu den Komponenten klar drin stand "inclusive. aller Stecker" sind diese natürlich nicht mit dabei (Frust3) - d.h. ich muss erst wieder F-Stecker für die Koaxialkabeln-Anschlüsse bestellen ......

umpositioniert: erst einmal die Homeway Installationsbox positioniert und die CAT-6-Verkabelung vollzogen.

Aber ohne Koaxialkabels-F-Stecker geht es hier wieder nicht mehr weiter

aber zumindest die CAT-6 sind alle aufgelegt und 

 

Frust4 kam dann auf, als ich die zugehörigen Homewaydosen installieren wollte: auch hier wird spezielles Auflegewerkzeug benötigt (mit dem ganz normalen LSA-Werkzeug für CAT-Kabel geht es also hier nicht), was ich natürlich nicht habe - und erst wieder bestellen muss .... einfach nur Mist  - so komme ich einfach nicht zum Ende.

Also zu nächsten "Baustelle": wir haben uns ja eine Duschabtrennung von Vollglas (160*200 cm) gekauft, die stattliche 100 Kg wiegt und wir schon Mühe hatten, die ins Haus zu bekommen (aber mit unserem Hoflader haben wir es dann doch geschafft) - ausgepackt: es fehlen Teile zur Befestigung (Händler wieder anschreiben ... und warten .....);

 

Die Befestigungsschiene für die Wand war zumindest im Lieferumfang (ich freue mich ja schon über Kleinigkeiten); es ist eine ca. 5 cm tiefe Klemmschiene und hier liegt das erste Problem: es sind 5 Löcher vorgebohrt, die ich jedoch mit einem Bleistift (auch nicht mit meinem PICA) erreichen kann - also muss ich auch hier wieder improvisieren - irgendwann geschafft, gebohrt, Metalldübel in die Rigips-Wand ---- aber auch ein Vorsatz für den Akkuschrauber passt natürlich nicht durch die Schiene - als Handschrauben: aber wie halten nicht magnetische Schrauben an einem Schraubenzieher, so dass ich die Schrauben in die Metalldübel einführen kann ..... manno ..... schlußendlich, nachdem ich Einiges probiert hatte, was nicht funktionierte: eine Heißklebepunkt auf den Schraubkopf - Schreibe eindrehen - Heißklebepunkt brechen .... fertig! - und das 5 Mal ---> na wenigstens eine Sache, die dieses Wochenende funktionierte.......

 

Die nächsten Stunden habe ich dann wieder an der Heizungsanlage verbracht ..... aber ohne jeglichen Erfolg.

 

Sonntag dann absolut keine Lust auch nur irgendwas (baulich) zu tun - der Frust sitzt echt tief - daher nur wieder Reiten zu dritt in der Halle --- na wenigstens macht das noch Spaß und funktioniert.

 

 

 

....  Wochenende 27.-28.03.2021

 

Habe natürlich einige Hinweise aus dem Heizungsforum erhalten, auch solche wie: "musst Du einen Handwerker holen" - oder "das ist Sache eines Fachbetriebs" - oder "Du brauchst doch eine Errichterbescheinigung" etc., die nicht wirklich hilfreich sind.

Aber immerhin gibt es auch Leute, die helfen wollen und das Thema "Luft in der Anlage" wurde immer wieder penetriert. So gab es die Hinweise, dass ich nochmals alle Heizkreise durchspülen sollte um wirklich sicher zu gehen, dass keine Luft mehr in den Heizkreisen wäre. Gleichfalls riet man mir, automatische Entlüfter in die Heizkreisverteiler und möglichst auch am Wärmetauscher der Heizung anzubringen. Dann Telefonat mit SELFIO (daher hatte ich die Fußbodenheizung) .... das mit den Entlüftern im Heizkreisverteiler bringt nichts, da meine ja im Keller (also unter dem Niveau der Heizschlagen) angebracht wären und die Luft immer in die Schlangen ziehen würde ..... also viele Experten und noch mehr Meinungen.

Eine andere Info betraf dann die Steuerung: ich sollte die von mir gewählte Vorrangsteuerung des Warmwassers deaktivieren - wäre nicht zwingend und würde auch den Komfort nicht unbedingt erhöhen.

Ein weiterer Hinweis bezog sich auf die elektrische Klemmleiste in der Heizung: hier hatte ich normales NYM-Kabel für verwendet (also eine Kupferleitung im Mantel) ... das könnte durch die Vibrationen brechen und für Ausfälle sorgen ..... man nimmt hier ausschließlich Ölflexleitungen.

Ein anderer Hinweis war der Vordruck am Ausdehnungsgefäß; jedoch hatte ich hier schon richtig gerechnet und den richtigen Druck eingestellt -> so konnte ich das wenigstes als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

 

Nun gut: ich hatte mir mal alle Teile bestellt; bei Buderus direkt den automatischen Entlüfter für den Wärmetauscher; verschiedene automatische Entlüfter für die Heizkreisverteiler und natürlich die Ölflexleitung.

  

alle NYM-Leitungen durch Ölflexleitungen ersetzt
am Ende der 3 Heizkreisverteiler sowohl in den Vor- als auch in den Rücklauf jeweils eine automatische Entlüftungseinheit gesetzt
und auch in den 1. Heizkreisverteiler jeweils in den Vor- und Rücklauf eine automatische Entlüftungseinheit gesetzt
und schließlich auch in den Wärmetauscher eine original Buderus Lüftungseinheit eingesetzt.
  im letzten Schritt alle Heizkreise gespült - habe mir richtig Zeit genommen, um sicher zu stellen, dass wirklich keine Luft mehr in den Leitungen sein kann. 

 

Schließlich noch die Warmwasser-Vorrangschaltung aus dem Einstellungsmenü der Heizung entfernt, Kessel wieder aufgefüllt, Ausdehnungsgefäß geöffnet ...... dann Start der Heizungsanlage.

Läuft an .... ohne Fehler .... Heizungspumpe springt an ...... läuft durch ..... Vorlauftemperatur steigt langsam an, Mischer ist noch geschlossen ..... nach 30 Minuten öffnet auch der Mischer langsam ... alle Heizkreise öffnen sich und laufen mit ca. 3 l/m.

Ich bin erleichtert -> es scheint funktioniert zu haben; die Temperatur in den Räumen steigt gemächlich von 7,50 C auf 80 C ........ ich kann erstmals die Heizung "unbeobachtet" laufen lassen ...... und mich anderen Aufgaben zuwenden.

 

Da wäre doch noch die Küche im Reithallengebäude, die mein Schwager von Tapeten befreit hatte. Das Zimmer könnte künftig als Gästezimmer fungieren .... also muss es zumindest mal wieder tapeziert werden; los geht´s

 

 
.... einmal rundherum tapeziert .... 

 

Am Sonntag dann der "große Test": hat die Heizung durchgehalten .... und ist es jetzt warm im Haus?

Oh ja.... wir haben 230 C, eine "Affenhitze" im Gebäude .... und immer noch keine Störung auf dem Display. Jetzt erst einmal alle Thermostate auf verträgliche 180 C regeln und schauen, was passiert; un tja, auch die Regelung funktioniert, die Stellmotore fahren die Ventile zu .... das sieht alles super aus.

Dann kann ich beruhigt zum ersten Ausritt des Jahres 2021 "schreiten" ..... 

Herrlicher Ausritt mit rd. 50 Minuten - war gar nicht kalt - und hat richtig Spaß gemacht. Nach dem Absatteln und Verpflegen der Pferde nochmals Kontrolle im Haus -> Temperatur ist auf 210 C herunter und fällt .... Stellmotore sind noch geschlossen .... alles Bestens  ..... freu .... freu .... freu ....

 

Dann noch ein paar Kleinigkeiten im Haus (bei schon fast zu großer Wärme 😊): Koaxialkabel auf die Homeway-Box aufgelegt

alle Koax-Kabel aufgelegt
der Versuch, die entsprechenden Homewal-Dosen zu installieren mit dem speziellen Auflegewerkzeug: kein Problem  😁
... ist halt nur Fummelei ... und dauert pro Dose rd. 15 Minuten

 

Wochenende vorbei .... diesmal besser gewesen als die vorherigen Wochenenden - hoffe mal. das dies auch so bleibt.

 

 

....  Oster-Urlaubswoche 29.03.-04.04.2021

 

Es sind noch so viele Kleinigkeiten (und natürlich auch ein paar Brocken) zu erledigen .... los geht's mal wieder:

 

Zuerst muss noch die Ausgangstüre Heizungskeller -> Hauswirtschaftsraum mit Rigips samt Unterkonstruktion verkleidet und in mehreren Schichten verputzt werden:

Einhausung mit Rigips fertig und schon mal zwei Putzschichten aufgetragen - muss jetzt trocknen, damit das Ganze gefinished werden kann ....

 

Für den Fall, dass ich das Mühlengebäude mal in Angriff nehme muss ich einen Wasserzähler in unseren künftigen Vorratsraum einbauen - besser jetzt als später wieder Dreck machen, wenn alles eingerichtet ist:

ist doch gut, dass ich noch so viel Material habe, dass ich die Leitungen mit den Pressfittingen habe, um das fertig zu stellen ....
druckgeprüft - ok; dicht!

 

Das Kondenswasser der Heizungsanlage (vielmehr des Kamins) muss auch noch vernünftig über die Heberpumpe abgeleitet werden, also die Leitung mit kleinen Schlauchschellen befestigen, damit der Schlauch nicht unachtsam losgetreten werden kann .....

 

.... und da waren doch auch noch die 100 Kg -> also die Walk-In-Duschabtrennung, bei der Befestigungsteile fehlten und jetzt expressmäßig nachgesandt worden waren. Dennoch ist es eine Herausforderung, eine 100 kg schwere Scheibe zu transportieren:

 

mit Hilfe von zwei Glashebern und der Power von Marc-Ancré haben wir es aber geschafft, dieses Monstrum an seinen Bestimmungsplatz zu manövrieren 
passt! - super!

 

Dann muss natürlich noch ein Waschbecken und eine Toilette eingebaut/angebracht werden:

 

 

Und wieder zurück in das Reithallengebäude: hier muss jetzt das Tapezierte noch gestrichen werden (Decke und Wand natürlich):

 

.... auch erledigt; jetzt noch den Boden reinigen .... dann können auch noch die Fußleisten und Schalter ein-/angebaut werden (kommt noch --- immer die Ruhe .... muss ja erst mal alles trocknen 👍)

 

Jetzt wieder zur Heizung ... hier müssen die Rohre noch isoliert werden (damit der Schornsteinfeger-Meister bei der Abnahme nix zu meckern hat 😁):

nicht schön, aber selten 😁 ... zweckmäßig ist die Devise

 

Jetzt zur nächsten großen Baustelle, dem Außenkamin als Rauchabzug für unseren Kaminofen im Wohnzimmer; die Herausforderung besteht darin, dass ich an den Außenanschluss komme (geht nur, dass mich Marc-André mit unserem Fergy in der Schaufel behutsam nach oben schafft und ich dort in der Schräge arbeiten kann -> so die Theorie), also:

 

da oben muss ich dran, um alle bestellten Teile

 

anzubringen. Wir haben mehrere Versuche gestartet - hilft nix, da fehlen noch Teile, da meine Idee, mit 450-Bögen zu arbeiten nicht funktioniert (käme zu nahe an das Holz, damit zu hohe Brandgefahr. Umplanung ist angesagt und Neubestellung von Teilen -> hier stockt nun die Arbeit, was aber nicht schlimm ist, ist eh schon wieder Samstag Abend.

 

Und Sonntag kam der zweite Ausritt 2021 - ein wenig Erholung gehört schon dazu:

 

 

Wie war das .... vor dem Ausritt kommt erst mal die Putzarbeit, was bei dem anstehenden Fellwechsel so richtig Spaß bringt.

Um am Ostermontag - kein Ausreiten, da starker Regen und "Eiseskälte" stand ein wenig Aufräumen auf dem Plan - ich muss mal meine Baumaterialien/Werkzeuge etc. in der Garage sortieren --- so sieht das Ganze dann schon zumindest vorzeigbarer aus 😁:

jetzt ist wieder Platz ....

 

Im ersten Quartal diesen Jahres wurde viel erledigt - aufgehalten (ca. 14 Tage) und viele Nerven hat mich die Heizung gekostet .... aber sei es drum, das Einzugsziel rückt näher.

Wesentliche "Baustelle" ist jetzt noch der Edelstahl-Außenkamin (Rauchabzug) und anschließend die feuertechnische Abnahme der Heizung und des Kamins durch den Bezirksschornsteinfegermeister. Wir werden sehen .....