aus dem alten Mühengebäude wird wieder ein Wohnhaus

rd. 120 m2 im EG - (und Reserve im OG/DG)

---------------------------------------------------------

 

was  im  3. Quartal 2022 baulich geschah:

 

Wieder zurück (September 2022) zum "Hauptgewerk", dem Umbau der eigentlichen Mühle - und hier dem Trockenbau; da fehlen ja noch ein paar Zimmer .... -> ich befinde mich also im Multifunktionsraum (Wasch- und Bügelzimmer oder doch Arbeitszimmer .... nobody knows): das Zimmer ist insofern schwierig, als dass es eine Balkendecke hat, die als Sichtbalkendecke ausgeformt werden soll, allerdings zu einer Seite hin stark abfällt und zudem die Balkenlage uneinheitlich ist, sowohl was Balkenhöhe, Balkenbreite und auch Abstände zwischen den Balken anlangt - also: herausfordernd ....

Die ersten Arbeitsschritte sind eigentlich immer gleich; zunächst wird das Zimmer durchnivelliert entsprechend des Meterrisses und dann die Boden- und Deckenprofile angebracht, damit ich weiß, wohin ich mit der Decke muss:

Bodenprofil vermessen und angeschraubt (natürlich unterlegt mit einem Gummistreifen zur Geräuschentkopplung 😄)
... einmal rundherum und entsprechend an der Decke
jetzt Isolationsmaterial zwischen die Balken (vorher natürlich Dachlatten an den Balken angebracht, um die Gipsplatten zum Halten zu bringen - dabei festgestellt, dass es keine gemeinsame Höhe gibt, die es erlauben würde, eine "gerade Decke" einzuziehen, sondern dem Verlauf der Balken gefolgt werden muss 🥵)
als ich dann die ersten Gipsplatten angebracht hatte und dieses "unruhige" Bild sah musste ich mich kurzfristig umentscheiden - an dieser Stelle macht eine Sichtbalkendecke absolut keinen Sinn; die Decke muss abgekoffert werden.
im vorderen Eingangsbereich ist die Höhenlage anders, die kann ggf. eine Sichtbalkendecke Sinn machen ... das sehen wir später;
also alles neu einnivelliert und entsprechend eine "abgehängte Decke" konfektioniert, daraus ausgelegt, dennoch maximal mögliche Raumhöhe zu gewährleisten - schwierig, jedoch machbar!
im Vorderen der "Kofferabschluss" zu sehen, aus 12er OSB-Platte, auf die dann nochmals eine Gipsplatte kommen wird;
ausgerichtet an diesem "Kofferabschluss" die gesamte abgehängte Decke mit ihren Profilen;
sodann die Platten incl. Beleuchtungsauslässen angeschraubt
unter Einsatz des Plattenhebers ganz gut zu machen
... und damit die abgehängte Decke drin! Die Kreuzfuge hier sehe ich als nicht so gravierend an, da eh alles noch mit Kurtband versteift werden wird (beim Verspachteln)
wie man sieht hat jetzt etwa die Hälfte des Raumes eine abgehängte Decke um den "Rest" muss ich mich jetzt kümmern.

 

Hier soll ja trotz aller Widrigkeiten eine Sichtbalkendecke gebaut werden, so daß ich sehen muss, die anzubringenden Dachlatten an den Seiten der Sichtbalken so gerade wie möglich anzubringen, jedoch auch noch genug Balken zu haben, den man sehen kann. Auch hier gibt es keine einheitliche "gerade Linie", jedoch nicht ganz so verzerrt, wie in dem abgekofferten Teil des Raumes.

Isolationsmaterial zwischen die Dachlatten/Sparren; Zwischenräume werden ausgeschäumt
hier auch die Beplankung des Kopfbrettes zu sehen
und Isolierung sowie Beplankung - ist noch genug "Sichtbalken" übrig geblieben 😋

 

Danach natürlich an die Ständerung sowie Beplankung der Wände:

erste Beplanunkung aufgebracht
zweite Beplankung aufgebracht und obere Anschlüsse verschäumt
ein wenig "Restschaum" auch auf die Deckenplatten - Anschlüsse an die Balken werden natürlich später sauber mit elastischem Dichtstoff ausgefüllt;
das Ganze sieht jetzt auf jeden Fall mit der Abkofferung des ersten Deckenteils besser aus als auch dort eine "krumme" Sichtbalkenkonstruktion
jetzt auf die andere Seite - noch alle Kabel, die noch fehlen nachziehen (alle Zuleitungen z.B., aber auch noch fehlende Steckdosenzuleitungen etc.)
und dann gehts mit der "Beplankerei" wieder los - zunächst die erste Platte und die nächste sofort hinterher 😝
sodann die Fensterseite aufständern, die Heizungsanschlüsse herauslegen, die benötigten elektrischen Anschlüsse und schließlich,
da es sich um eine Außenwand handelt, alles dämmen.
Danach wieder erste Beplankung verschrauben, danach

die zweite Lage ..... fertsch!!

Rolladenkasten und Seitenwangen bleiben offen bis die neuen Fenster eingepasst werden.

Auf der gegenüberliegenden Seite muss ich dann einen Kasten um das Gebälk für die Treppenaufhängung bauen .... das lasse ich jedoch für heute mal ... ist schon spät und meine Energie (Lust) ist nicht mehr so hoch ...... Eile mit Weile 😆

 

 

Manchmal kommt zur Hauptaufgabe des Umbaus der Mühle in ein Wohnhaus dann auch noch so das ein oder andere hinzu - so z.B. der Umbau der Heizungsanlage der Loft (August 2022). Bisher bediente die Heizungsanlage ausschließlich die Loft und nicht das Apartment des Sohnes - er heizte mit Stromradiatoren. Im letzten Winter jedoch das "große Erwachen": im Durchschnitt (!!!) verursachte dies unter HomeOffice-Gegebenheiten Kosten i.H.v. rd. 500,-- EUR/Monat -> einfach viel zu viel.

Entsprechend habe ich meine Heizungsanlage umgeplant auf zwei separate Heizkreise -> einen für die Fußbodenheizung der Loft und einen weiteren (mit höherer Vorlauftemperatur) für die Versorgung des Apartments.

Rohrplanung (alles in 1 Zoll-Rohren) und Durchbrüche-Planung, Stücklisten und technisches Pumpen- und Steuerungsequipment aufgestellt und munter bestellt (ganz schön teuer dieser Schei.....)

 

Rohre für die Versorgung munter vom Heizungsraum durch die Garage (vorbei an meinen Modellheli´s 😂)
 
 
jetzt muss erst mal ein Durchbruch zur anderen Seite gemacht werden, denn hinter den "Modell-RC-Autos" befindet sich das Apartment.

 

Dennoch kann schon einmal die Verrohung an die Heizungsanlage bzw. die Pumpenstation angeschlossen werden - zuerst muss hierfür ein Heizkreisverteiler (auf die dann zwei Heizkreise) installiert werden, worauf dann die Pumpenstationen gesetzt werden können - trotz sorgfältiger Planung fehlten natürlich Anschluss-Stücke und bestimmte Dichtungen etc. - doch in einem "gut sortierten Hobby-Keller" findet sich so ziemlich alles.

Also erst einmal die Pumpeneinheit zusammenbauen:

viele Einzelteile - und hoffentlich sind alle Einhanfungen auch dicht 😁

 

 

So - Heizung entwässern und dann loslegen mit der Installation der beiden Heizkreise - selbstredend muss ich auch den ersten Heizkreis anfassen, da ja der Heizkreisverteiler "dazwischen" montiert wird, d.h. die bisherigen Heizungsrohre als Zuleitungen für die Fußbodenheizung müssen gekürzt werden; und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich Caleffi-Auto-Entlüfter in diese Rohre einbauen.

Heizkreisverteiler (die schwarze untere "Brücke") nebst den beiden Pumpeneinheiten; links für die Fußbodenheizung mit einer elektrischen Mischereinheit, rechts für die stationären Heizkörper (Mischereinheit nicht notwendig)
in den Heizkreis für das Apartment habe ich jeweils in Vor- und Rücklauf einen Kugelhahn eingebaut - damit ich die Heizung-/Warwasseraufbereitung wieder in Betrieb nehmen kann, obgleich die Rohre für das Apartment noch nicht endverlegt und die Heizkörper noch nicht angeschlossen sind 😏.
alles angeschlossen ..... und auch dicht (nach ein paarmaligem Nachziehen der Verbindungen.

 

Jetzt muss noch die Endinstallation der Verrohrung erfolgen, doch dafür muss im Apartment erst ein Teil der verkleideten Holzdecke herausgenommen und die komplette Installationswand freigelegt werden. In dem Zuge wird die Außenwand auch gleichzeitig von innen gedämmt, so daß die bisherigen hohen Wärmeverluste wohl der Vergangenheit angehören sollten.

..... und wieder ist ein Wochenende vorbei ......

 

Jahresurlaub (3 Wochen Ende Juli/Anfang August 2022) überwiegend in der recht kühlen Mühle mit dem Basteln und Bauen verbracht - muss ja weitergehen; Ziel war, das Bad, den Flur und das Schlafzimmer im Trockenbau fertig zu stellen ... mal sehen, was gelungen ist:

 

Einhebelmisch-Batterie für die Dusche montieren
 
und alles isolieren
und beplanken
jetzt die Fenstereinfassungen, zumindest schon einmal die Grundplatte
dann kann schon mal vergipst werden und das Kurt-Band eingelegt werden
wenn ich schon mal dran bin: auch die Eck- und Deckenanschlüsse mit Kurt-Band versehen und verspachteln ....
und die Fenstereinpassung fertiggestellt
das soll's erst einmal im Bad gewesen sein.

Die kommende Spachtelschicht wird später aufgetragen - will im Flur weiter machen, was sicherlich eine weitere Herausforderung werden wird
   
Begonnen wird mit der Deckenisolation; zuerst eine Lage Styrodur (4cm, WLS 035) und dann eine Lage Dämmwolle (8 cm, WLS 034), um eine optimale Wärmerückhaltung zu gewährleisten
läßt sich ganz gut zwischen der Unterkonstruktion einbringen
dann los mit jeweils einem Deckenfeld und die Wand nachziehen
Decke wieder einfach beplankt - Wände doppelt 😏
 
nun geht es an das nächste "Feld" mit dem Aufständern der Wand und Verlegen der benötigten Strom- und Schalterleitungen
 
... Anbringen der Deckenverkleidung (natürlich nach Isolieren 😂)
ganz schönes "Gefrieren" um die Ecken herum; Deckenfeld II fertig
Kabel sortieren ...
... sodann das nächste Deckenfeld beginnen
zu sehen, wie schön schräg das alles ist
Wand mit erster Beplankung nachziehen (untere Beplankung ohne Versatz - kommt erst in der zweiten Beplankung)
Decke schließen
Wand nachziehen
so kann man wenigstens schon mal sehen, wie es künftig aussehen soll 🤗
so hat das Ganze doch einen "Gugg"
... es gibt auch noch die andere Seite 
zack ... zu
incl. Aussparung für den 5-Reihen-Verteiler
Ecke fertiggestellt und den Anschluss zum Fluraufgang
.... weil es so schön war .... die zweite Beplankung aufgebracht
 
somit die beiden Flurseiten komplett fertiggestellt 🙋‍♂️ und so viel Sichtbalken wie möglich erhalten
  Fehlt noch die Fenster-/Türseite:
beginnend mit der Aufständern
und dem Sortieren der Leitungen
wird wieder beplankt
auch die zweite Lage ist aufgebracht
fehlt nur noch eine Wand im Flurbereich .... nun denn
erste Lage Beplankung
zweite Lage Beplankung .... und fertsch mit der Diele (Anschluss zur Eingangstüre kann erst gemacht werden, wenn eine neue Eingangstüre eingesetzt ist .... das wird jedoch noch mind. ein Jahr dauern
   
Jetzt wird der nächste Raum, das künftige Schlafzimmer in Angriff genommen; los geht's mit den Boden- und Deckenprofilen
da dieser Raum mit zwei Wänden komplett im Erdreich steht wird sicherheitshalber eine doppelte Feuchtigkeitsbremse eingebracht:
Metallplatten - darauf noch Styrodur und ich werde noch meine vorhandenen Feuchtraumplatten aufbringen
weiter mit der Aufständerung
 
 
begonnen wird jedoch (wie immer) mit dem ersten Deckenfeld: isolieren
 
und im zweiten Deckenfeld mit einer speziellen Abhängig für die künftige Decke
 
eine weitere Isolationsschicht .... und dann ... 
... natürlich Gipsplatten
 
.... sowie dem Nachziehen der ersten Wandbeplankung; auch hier wurden die Außenwände thermisch isoliert
 
 
erste Beplankung drauf 😁
.... sowie die Zweite folgt sogleich 
 
im zweiten Deckenfeld natürlich gleiches: Aufständern, Kabelinstallation und Markieren von notwendigen Auslässen ....
 
hoch zur Decke und Isolieren
.... und beplanken
 
besondere "Kabelage" hinter dem künftigen Bettstandort .... Schalterchen hier und dort 😂😂
Durchisolieren
sowie Beplanken
auf der gegenüberliegenden Seite noch einen ....
.... verdeckten Medienschacht verlegt  
und alles doppelt beplankt
damit wäre auch dieses Zimmer erst einmal fertig.

Die Fenster-/Türseite muss später kommen, da noch in Entscheidung ist, dort ein große Schiebe/Hebetüre über die gesamte Front zu installieren - dass erst kann angepasst werden.

 

Damit ist der Urlaub auch erst mal vorbei - das alles war das Werk von rd. 12 Arbeitstagen, wobei natürlich so ein Anwesen noch weitere Tätigkeiten (mal so schnell zwischendurch) verlangt wie z.B. ein Mäuerchen erhöhen, damit der nächste Wolkenbruch weniger Wasser Richtung Trafostation fördert bzw. in diesem Zuge auch noch eine Drainage hinter die Mauer gelegt, damit das möglicherweise sturzbachähnliche Wasser einen anderen Weg nimmt; usw. usw. 😂👍😂👍😂👍

 

 

Wieder konnte ein kompletter Samstag (16.07.2022) im Bad gearbeitet werden:

lange Wand, an der Seite des künftigen Waschbeckens, isoliert und erste Beplankung aufgeschraubt
Auslässe alle sauber ausgeschnitten
obere Ecken angepasst
damit erste Beplankung komplett fertig
jetzt auf die andere Seite - zunächst Isolierung einbringen und entsprechend anpassen
dann erste Platte drauf ... und gleich mal die Toilette mit eingehaust
auch hier erste Beplankung aufgeschraubt - alles in der Waage
... Drumherum angepasst ... Dusche kann ich noch nicht fertigstellen, da mir noch Fittinge fehlen 
... passt soweit
daher auf der Waschbecken-Seite die zweite Bepflanzung aufgezogen ... 
diesmal die Platten horizontal verlegt - um Rissbildungen vorzubeugen
die Seite mit der Türe dann auch erst- und zweitbeplankt
.. und bis zur Toilette die Zweitbeplanung durchgezogen
jetzt begonnen die Verschraubungen zu vergipsen sowie in den Plattenstößen "Kurtband" einzulegen, damit Risse keine Chance haben
.... damit erst einmal Feierabend -- reicht erst einmal

 

 

Jetzt (09.07.2022) beginne ich mit dem Trockenbau - das erste Objekt wird das kleine Bad. Da sich Marc-André Einbauleuchten gewünscht hatte, die verschieden zu schalten sind (um genau zu sein - drei Stromkreise mit 8 Auslässen) muss zunächst die Deckenverkabelung (5*2,5 mm2) mit entsprechend durchgeschleiften Stromkreisen erstellt werden. Danach geht's an die Grünplatten.

 

in dem kleinen Bad kann man (also ich) sich kaum drehen, um die Deckenplatten anzubringen .... zumindest kann ich ohne Leiter arbeiten 🤣
 
Decke zu, Lichtauslässe gebohrt - jetzt Wand auf der schmalen Seite isoliert ....
... damit die Kälte schön draußen bleibt ....
... und dann die erste Beplankung aufgezogen.
alles erst einmal grob verspachtelt .....
und dann die zweite Beplankung (diesmal horizontal) aufgezogen ...
nun angrenzende Wand ebenfalls isoliert (wenn auch eine Innenwand - jedoch: was soll's) und schon mal eine Platte aufgezogen .....
... alle Platten, die ich als "Vorrat" in die Mühle getragen hatte sind jetzt "verbaut" -> also Feierabend für heute 🤡