aus dem ehemaligen Werkstattgebäude wird eine Loftwohnung

rd. 200 m2 ebenerdige Fläche - man wird ja nicht jünger

---------------------------------------------------------

 

  Maler-Finishing 

 

Zeit ist ein wichtiger Parameter - so habe ich mich entschlossen, das Wand-und Deckenfinish von einer Fachfirma ausführen zu lassen. Entsprechend habe ich eine kleine Ausschreibung bei "MyHammer" gestartet (Anfang Juli) mit Wunsch nach Ausführung "Anfang August". Überrascht war ich über die Resonanz: 5 bepreiste Rückläufe mit Bezug auf meine Ausschreibung - einige gar mit bereisten Verbesserungen bzw. Änderungen zu meiner Ausschreibung.

Habe mich dann für einen Meisterbetrieb aus dem Umfeld entschieden - nicht der Preiswerteste, aber nach einer stattgefunden Besichtigung hatte ich ein gutes Gefühl. 

 

Was soll gemacht werden:

Decken vergipsen bis zur Qualitätsstufe Q3, Streichen mit Weißgrundierung (StoPrim Plex) danach mit 120gr. Malervlies belegen und zweifach weiß streichen;

Wände vergipsen bis zur Qualitätsstufe Q2, Streichen mit Sperrschicht Tex-Color GK-Sperrgrund(um ein Ausbluten des Gips zu verhindern) danach mit 1,5er Mineralputz belegen, gleichfalls weiß.

 

Mengengerüst:

rd. 180 qm Deckenflächen und rd. 370 qm Wandflächen

 

Auftrag erteilt mit Arbeitsaufnahme: 05. August 2020 - voraussichtliches Ende: 21.08.2020

 

Hier Eindrücke von der Arbeit:

 
Einblicke in die künftigen Küche
   
 
 
 Wohn-/Esszimmer  
   
Hauswirtschaftsraum (Pygmäen-Zimmer 😊)  
   
das künftige Schlafzimmer  
   
und das künftige Bad  

 

Das geht den Handelnden (zumeist 4 oder 5 Mann auf der Baustelle) recht schnell von der Hand!

 

Da ich nicht jeden Tag und von jedem Raum Aufnahmen gemacht habe mache ich mal in lockerer Folge weiter:

das war wieder das Wohn-/Esszimmer; hier ist schon fast Q1 erreicht

 

   
der Hauswirtschaftsraum  
   
das künftige Schlafzimmer  
   
   
Übergang zur Küche aus dem Esszimmer kommend  
 
das künftige Bad - alles großflächig ausgespachtelt 
   
Treppenabgang in das UG  
   
und schließlich die Küche
das letzte Bild datiert vom 11.08.2020 - also: das Ganze ist eine Menge Arbeit!

 

Ich könnte jetzt noch viele weitere Bilder zeigen, die kleinere weitere Schritte auf dem Weg zur Qualitätsstufe Q3 der Decke bzw. Q2 der Wände zeigen, insbesondere das großflächige Ausspachteln und Schleifen - das lasse ich mal und komme zum Ergebnis des Spachteln bzw. des nachfolgenden Schrittes des Aufbringen der Sperren:

 

also alles gut gelungen!

 

 

Was jetzt noch fehlt ist das Aufbringen des Malervlies auf der Decke (lt. Maler in einem Tag erledigt) und das zweimalige Streichen - soll einen Tag später erfolgen können und des Aufbringen des 1,5 mm Reibeputzes nach Bemusterung.

 

Decke: fertiggestellt in Qualitätsstufe Q3 mit Malervlies belegt und 2-fach gestrichen

 

Decke im Bad - glatt wie ein "Kinderpopo" 😁
   
auch im "Pygmäenzimmer"
   
... oder im Eingangsbereich ....
   
... im Essbereich ...
   
... oder der Küche ...
 
   
oder der nicht gerade kleinen Wohn-/Esszimmerdecke ... - insgesamt eine top-Arbeit

 

Wenn jetzt noch das Finishing der Wände gelingt - dann sind wir einen riesen Schritt weiter .....

 

.... und ja, das hat funktioniert: 27.08.2020 die Maler verlassen die Baustelle, nur ein paar Tage später als geplant, m.E. aber durch Auftragsmehrarbeiten meinerseits auch gerechtfertigt. Alles ist super geworden ... werden wir später noch sehen ... einziger "Makel":

 

wenn Baumenschen sagen, die Baustelle ist sauber .... dann ... muss man mal locker 2 Std. investieren ..... um den Boden nochmals durchzukratzen und die Putzbrocken zu entfernen 

 

... das könnte ich jetzt für jeden Raum machen .... wäre jeweils das gleiche Bild.

 

Mal abgesehen von der "Baustellenreinigung" sind wir aber mit dem Ergebnis vollständig zufrieden - die Jungs haben sehr gut gearbeitet - wie man (ihr) an der Baustellenbesichtigung sehen könnt:

 

 

die noch dunklen Stellen waren wenige Nacharbeiten, die noch fachmännisch getätigt worden waren.

 

Also das ist komplett fertig -> jetzt muss es an den Fußboden gehen .....