zu einer richtigen Ranch gehören natürlich auch irgendwie amerikanische Fahrzeuge - nachdem ich am 01.09.2023 in Rente gehen werde und damit keine Dienstfahrzeuge mehr "mein Eigen" nennen kann, muss irgendwie Ersatz als ein "Daily-car" her - und die Wahl fiel natürlich auf einen

DODGE RAM-1500

Ein schönes V8-Motor-Fahrzeug mit hoher Zugleistung (3,5 t) für den Pferdehänger, großer Ladefläche für das "Ranschaffen" von benötigtem Baumaterial etc.

Das Fahrzeug habe ich "natürlich" schon vor dem 01.09.2023 erworben .... genau genommen fast ein Jahr vorher nämlich im Oktober 2022:

   
war gar nicht so leicht, die passenden "Schuhchen" für den RAM zu bekommen ....

 

Es ist ein Dodge RAM 1500 Quad Cab in der Ausstattungsvariante "Laramie" mit einem 5,7 l-Hemi-V8-Motor und 401 PS, Bj. Ende 2009 ...und gut eingefahren mit rd. 138.000 km; zusätzlicher 6"-Höherlegung durch das entsprechende BDS-Fahrwerk -> und man hat damit einen wunderbaren Blick über alle Verkehrsteilnehmer 😜. Zusätzlich ist auch noch eine Winde verbaut - mit der bis 3,5t-Zugleistung.

Ein bisschen musste am Fahrzeug getan werden: Austausch Motor-Ölwanne, Austausch Getriebeölwanne (beides wegen Rostfraß) dabei konnten natürlich auch die Öle gewechselt werden, neue Reifen und ein wenig Kleinkram.

Im Januar 2024 gab´s dann auch einen neuen TÜV (ohne jedweden Mangel 🤡).