Am Wochenende 14. - 16.Juni 2019 war es dann soweit - das Wetter sah vielversprechend aus, nicht zu heiß und auch kein (bis ein wenig) Regen zu erwarten: also Hänger holen und mal das Beste versuchen.

Alle waren seit ewigen Zeiten nicht mehr im Hänger gewesen, daher waren wir echt gespannt, was das geben würde:

CHATO wurde als erstes von der Koppel geholt .... und ging (als wäre es das Normalste der Welt) sofort auf die linke Hängerseite - und daß, obwohl er der Ängstlichste bei allem anderen ist.

HOLLY haben wir danach von der Koppel geholt, und auch sie ging nach ein wenig gutem Zureden und ein paar Möhrchen sofort in den Hänger.

Klappe zu und mit recht langsamer Fahrt (sind ja nur 20 Minuten) an den neuen Platz - alles wirklich toll gelaufen - das hätte nicht besser klappen können.

Wir haben sie dann erst einmal auf den Sandpaddok gestellt - ihnen gezeigt wo Wasser und Futterraufe sind und dann noch einen Augenblick verharrt, um zu sehen, ob sie das so annehmen ...... überhaupt kein Thema.

 

Dann wieder zurück und das Glück nochmals mit den anderen Beiden herausfordern:

ROBIN - mein Clown (oder auch sturer Esel): nein, in den Hänger will ich nicht, schon gar nicht, wenn Bonnie auf der Weide herumgaloppiert und den Affen macht. Und wenn ich dann etwas "verbindlicher" angepackt werde .... dann reiße ich mich los und renne in Richtung Koppel zur Chefin "Bonnie" - also das ging nicht.

BONNIE - die Herdenchefin: hatte die letzten Hängerfahrten sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen (mehrfach Klinik und dann noch ungewollte Bremsmanöver), so dass nach kurzem Test feststand:

 

wir reiten die beiden zur Hommelmühle

 

Den Weg hatten wir präventiv schon einmal vor Wochen erkundet und wußten: längstens zwei Stunden bei gemütlicher Gangart und wir sind da.

Exakt so kam es auch, nach 1:50 Std. kamen wir ganz entspannt in der Hommelmühle an ..... und die Freude der Vier war überwältigend, sich wieder zu sehen; super Gewiehere.

Zusammenführung der Herde war so schön anzusehen - auch, dass sie sofort alles ohne (große) Furcht angenommen haben, inclusive des für sie ganz neuen Offenstalles.

Toll, dafür hat sich die ganze Arbeit doch schon einmal gelohnt; am nächsten Morgen durften sie dann erstmals auf ihre Koppel ... so schön anzusehen.